Zoom Grapefruit aetherisches Oel bio 10 ml AgilNature

Grapefruit organic 10 ml

€10,85
Unit price €10,85 per  10 ml each
Subscription Save

inkl. MwSt. zzgl. Versand

Immediately ready for dispatch, delivery time 1-3 working days

Description:

Essential Oil Grapefruit - Citrus Paradisi

Grapefruit essential oil is obtained by cold pressing the outer skin of the fruit of the grapefruit tree (Citrus Paradisi). The grapefruit tree belongs to the rue family (Rutaceae). The grapefruit was probably created by accident by crossing orange (Citrus aurantium) and grapefruit (Citrus maxima) and is also known as the apple of paradise. The evergreen tree is native to the Asian tropics and the Antilles and grows up to 15 m tall. The dark green, glossy, narrow leaves are 15 cm long. Large, yellow to reddish colored fruits develop from strongly fragrant, white flowers.

Applied as room scent Grapefruit essential oil can help counteract stress, depression and mental exhaustion, stimulate creativity and generally spread a good mood. It is particularly popular in the low-light season as a fresh, stimulating fragrance that conveys lightness. It can also be used to promote communication and purify the air in offices and business premises.

Grapefruit essential oil is used in the aromatherapy used as an uplifting, euphoric and pain-relieving oil. Smelling is intended to stimulate the body to release special endogenous opiates (encephalins), which contribute greatly to a positive feeling of well-being. With its antibacterial, immune-boosting properties, grapefruit essential oil can provide relief from colds and flu. It is also said to stimulate the metabolism and support fat burning, so that it can also have a positive effect on detoxification cures and weight loss. It is also successfully used by therapists in the form of massages, wraps or baths for headaches, muscle fatigue, stiffness, preparation for training, water retention and cellulite. The following properties are assigned to essential grapefruit oil in the specialist literature: antibacterial, air sterilizing, astringent (astringent), skin tightening, fatty tissue degrading (lipolytic), draining, appetite and digestive stimulant, slightly diuretic, circulation-enhancing, deodorizing.

In cosmetics, grapefruit oil contributes fragrance components in soaps, detergents, cosmetics and perfumes. In skin care, it is a frequent component of cleansing care products and for promoting hair growth. The disinfecting properties are used therapeutically for oily or acne-prone skin.

Please note that essential oils are concentrates that are only used diluted as well as the information under "Application".

Product Profile:

Characteristics of organic grapefruit essential oil

Grapefruit essential oil is a thin, yellow to orange liquid. It has a fruity-fresh scent with characteristic citrus notes and a bitter undertone. The typical smell of the oil is caused by other trace components, which also contain sulphur, among other things. In terms of length of stay, intensity and effect, it is one of the top notes.

The oil dissolves in alcohol (1:1, ethanol), vegetable oils and other essential oils. It is almost insoluble in water. The main component with almost 100% is limonene.

The natural components of the all-natural essential oil include
Limonene, Myrcene.

Contents: 10 ml 100% natural essential oil - 1 ml corresponds to approx. 25 drops
PZN: 11305702

Application:

Room scenting

Put 5-8 drops of essential oil in the bowl filled with water in the aroma lamp or wet the aroma stone directly with it. In combination with other essential oils, reduce the amount as desired.

Fragrance mixture for a good mood and air improvement, especially in the low-light cold season:
3 Tr. Bergmotte, 2 Tr. Grapefruit, 2 Tr. Niaouli, 1-2 Tr. Nutmeg sage or lavender fine or rosary.

Fragrance mixture for listlessness/exhaustion:
3-4 Tr. Bergmotte, 2 Tr. Grapefruit, 2 Tr. Rosemary. Caution: do not use too late in the evening to avoid problems falling asleep. The metabolism-stimulating scent can have an appetizing effect when placed in the aroma lamp directly before meals. Therefore, during a diet, only scent the room with a time interval after the main meal.

Storage: Store away from light at temperatures of 15 to 22 °C and out of the reach of children.

Important instructions:

Note the hazard warnings on the label.

Caution: Essential oils are concentrates that may only be used diluted! The main ingredient limonene is applied to the skin or classified as a health risk when ingested. Grapefruit oil can also contain furocuomarin derivatives (e.g. B. bergapten) may be included, which have photosensitizing and phototoxic properties. Under Influence of UV light (also from sunlight) can cause skin irritations, e.g. pigment spots appear.

 

AgileNature Magazine

Essential Oils

Essential oils can sterilize air The study by the University of Vienna dealt with essential oils in general, the possibilities of room scenting and the results of many other research...

Read more

AgilNature VItalstoff-Lexikon

Mint

Origin and history of spearmint     The number of different types of mint can hardly be overlooked. The most important main species include green mint, Mentha spicata, the pennyroyal, Mentha pulegium,...

Read more

AgilNature lexicon of vital substances

Hibiscus

Origin of the plant     Hibiscus (Hibiscus spec.) becomes in German marshmallow called. The plant is mainly distributed in the tropical and subtropical regions of the world. Hibiscus belongs to the...

Read more

Hochwertige Qualität

Vitamins, minerals & plant extracts according to our own recipe.

Sicher Einkaufen

Carefree shopping in our online shop.

Schnelle Lieferung

Immediately ready for dispatch and after 3 - 5 days at your home. In addition, free shipping from a purchase value of 49 €.

Service & Advice

If you have any questions, you can always send an email to info@agilnature.de.

Lupe Grapefruit aetherisches Oel bio 10 ml AgilNature

Grapefruit bio 10 ml

€10,85
Speichern

inkl. MwSt. zzgl. Versand

Sofort versandfertig, Lieferfrist 1-3 Werktage

Beschreibung:

Ätherisches Öl Grapefruit - Citrus paradisi

Das ätherische Grapefruit-Öl wird durch kalte Pressung der äußeren Fruchtschalen der Früchte des Grapefruit-Baumes (Citrus paradisi) gewonnen. Der Grapefruit-Baum gehört zu den Rautengewächse (Rutaceae). Die Grapfruit ist wahrscheinlich zufällig durch die Kreuzung von Orange (Citrus aurantium) und Pampelmuse (Citrus maxima) entstanden und wird auch als Paradiesapfel bezeichnet. Der immergrüne Baum ist in den asiatischen Tropen und den Antillen heimisch und wächst bis zu 15 m hoch. Die dunkelgrünen, glänzenden, schmalen Blätter werden 15 cm lang. Aus stark duftenden, weißen Blüten bilden sich große, gelbe bis rötlich gefärbte Früchte.

Angewandt als Raumduft kann das ätherische Grapefruit-Öl helfen, Stress, Niedergeschlagenheit und mentaler Erschöpfung entgegen zu wirken, die Kreativität anzuregen und allgemein gute Laune zu verbreiten. Besonders beliebt ist es in der lichtarmen Jahreszeit als frischer, anregender und Leichtigkeit vermittelnder Duft. Es kann auch zur Kommunikationsförderung und Luftreingiung in Büro- und Geschäftsräumen dienen.

Ätherisches Grapefruit-Öl wird in der Aromatherapie als aufmunterndes, euphorisch stimmendes und schmerzlinderndes Öl eingesetzt. Durch das Riechen soll der Körper angeregt werden, spezielle körpereigene Opiate (Enzephaline) abzugeben, die stark zu einem positiven Wohlgefühl beitragen. Mit seinen antibakteriellen, immunstärkenden Eigenschaften kann ätherisches Grapefruit-Öl bei Erkältung und Grippe Linderung verschaffen. Es soll zudem den Stoffwechsel anregen und die Fettverbrennung unterstützen, so dass es auch bei Entschlackungskuren und beim Abnehmen positiv einwirken kann. Auch bei Kopfschmerz, Muskelermüdung, Steifigkeit, Trainingsvorbereitung, Wasseransammlung und Zellulitis (Cellulite) wird es von Therapeuten in Form von Massagen, Wickel oder Bäder erfolgreich angewendet. Ätherischem Grapefruit-Öl werden in der Fachliteratur folgende Eigenschaften zugeordnet:antibakteriell, luftentkeimend, adstringierend (zusammenziehend), hautstraffend, fettgewebeabbauend (lipolytisch), ausleitend, appetit- und verdauungsanregend, leicht harntreibend, durchblutungsfördernd, desodorierend.

In der Kosmetik trägt Grapefruit-Öl Duftkomponenten in Seifen, Reinigungsmitteln, Kosmetika und Parfüms bei. In der Hautpflege ist es häufiger Bestandteil reinigender Pflegeprodukte und zur Haarwuchsförderung. Die desinfizierenden Eigenschaften werden therapeutisch bei fettender oder zu Akne neigender Haut genutzt.

Beachten Sie bitte, dass ätherische Öle Konzentrate sind, die nur verdünnt angewendet werden sowie die Hinweise unter "Anwendung".

Produktprofil:

Charakteristik des ätherischen Öls Grapefruit bio

Das ätherische Grapefruit-Öl ist eine dünnflüssige, gelbe bis orange Flüssigkeit. Es hat einen fruchtig-frischen Duft mit charakteristischen Zitrusnoten und einem bitteren Unterton. Der typische Geruch des Öles wird durch weitere Spurenkomponenten, die unter anderem auch Schwefel enthalten, hervorgerufen. In Verweildauer, Intensität und Wirkung zählt es zu den Kopfnoten.

Das Öl löst sich in Alkohol (1:1, Ethanol), Pflanzenölen und anderen ätherischen Ölen. Es ist nahezu unlöslich in Wasser. Hauptbestandteil mit nahezu 100% ist Limonen.

Zu den natürlichen Bestandteilen des naturreinen ätherischen Öls zählen
Limonene, Myrcene.

Inhalt: 10 ml 100% naturreines ätherisches Öl - 1 ml entspricht ca. 25 Tropfen
PZN: 11305702

Anwendung:

Raumbeduftung

In der Duftlampe 5-8 Tropfen ätherisches Öl in die mit Wasser gefüllte Schale geben oder den Duftstein direkt damit benetzen. In Kombination mit anderen ätherischen Ölen, die Menge nach Wunsch reduzieren.

Duftmischung für gute Laune und Luftverbesserung besonders in der lichtarmen Erkältungs-Zeit:
3 Tr. Bergmotte, 2 Tr. Grapefruit, 2 Tr. Niaouli, 1-2 Tr. Muskatellersalbei oder Lavendel fein oder Rosengeranie.

Duftmischung bei Antriebslosigkeit/Erschöpfung:
3-4 Tr. Bergmotte, 2 Tr. Grapefruit, 2 Tr. Rosmarin. Vorsicht: nicht zu spät abends anwenden, um Einschlafstörungen zu vermeiden. Der stoffwechselanregende Duft kann direkt vor Mahlzeiten in die Duftlampe gegeben appetitanregend wirken. Daher während einer Diät den Raum mit einem zeitlichen Abstand erst nach der Hauptmahlzeit beduften.

Aufbewahrung: Lichtgeschützt bei Temperaturen von 15 bis 22 °C und vor Kindern sicher aufbewahren.

Wichtige Hinweise:

Beachte die Gefahrenhinweise auf dem Etikett.

Achtung: Ätherische Öle sind Konzentrate, die nur verdünnt angewendet werden dürfen! Der Hauptinhaltstoff Limonen ist auf der Haut angewandt oder durch Einnahme als gesundheitlich bedenklich einzustufen. In Grapefruit-Öl können zudem Furocuomarin-Derivate (z. B. Bergapten) enthalten sein, die photosensibilisierende und phototoxische Eigenschaften haben. Unter Einfluss von UV-Licht (auch durch Sonnenlicht) können Hautirritationen u. a. Pigmentflecken auftreten.

AgilNature Magazin

Ätherische Öle

Ätherische Öle können Luft entkeimen In der Studie der Universität Wien wurde auf ätherische Öle im Allgemeinen, die Möglichkeiten der Raumbeduftung und auf die Ergebnisse von vielen anderen Forschungsgruppen zu...

Mehr lesen

AgilNature VItalstoff-Lexikon

Minze

Herkunft und Geschichte der Grünen Minze Die Zahl verschiedener Minzearten ist kaum zu überblicken. Zu den wichtigsten Hauptarten gehören neben der Grünen Minze, Mentha spicata, die Poleiminze, Mentha pulegium, die Ackerminze, Mentha arvensis, und...

Mehr lesen

AgilNature Vitalstoff-Lexikon

Hibiskus

Herkunft der Pflanze Hibiskus (Hibiscus spec.) wird im Deutschen Eibisch genannt. Die Pflanze ist hauptsächlich in den tropischen und subtropischen Regionen der Erde verbreitet. Hibiskus gehört in die Familie der Malvengewächse. Hibiskus ist...

Mehr lesen

Hochwertige Qualität

Vitamine, Mineralstoffe & Pflanzenextrakte nach eigener Rezeptur.

Sicher Einkaufen

Sorgenfreies Einkaufen auf unserem Online Shop.

Schnelle Lieferung

Sofort versandfertig und in der Regel nach 1-3 Werktagen bei Ihnen zu Hause. Kostenloser Versand ab 49 €.

Service & Beratung

Bei Fragen können Sie jederzeit eine E-Mail an info@agilnature.de schreiben.

Warenkorb

Keine weiteren Produkte erhältlich.

Dein Warenkorb ist leer.